Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
ÖDP

 

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) war bis 2021 meine politische Heimat. Von März 2012 bis August 2019 war ich Landesvorsitzender der ÖDP in Hamburg. Von Juli 2012 bis Juli 2016 gehörte ich der Bundesprogrammkommission an, zuletzt als stv. Vorsitzender. Von November 2014 bis November 2017 war ich Mitglied des Bundesvorstands der ÖDP, auch dort war ich für zwei Jahre stv. Vorsitzender.


Nachhaltigkeit steht bei der ÖDP an vorderster Stelle. In allen Politikfeldern geht es um die Frage, welche Auswirkungen unser heutiges Handeln auf kommende Generationen hat. Umwelt, Familie, Soziales und Demokratie sind die Themen, in denen sie sich besonders stark engagiert. In Bergedorf bringen wir zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Finanzen ein.


Die Partei wurde 1982 durch bürgerliche Umweltschützer gegründet und hatte lange Zeit ihre Schwerpunkte im Süden Deutschlands. In letzter Zeit ist sie dank unseres Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner sowie einige gewonnene Volksentscheide (u.a. zum Nichtraucherschutz und gegen das Artensterben) mehr in den Focus der gesamtdeutschen Öffentlichkeit gelangt.


Weitere Internet-Seiten zur ÖDP:

ödp-hamburg.de


ödp.de (Bund)