Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
ÖDP

 

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist meine politische Heimat. Am 11. März 2012 wurde ich vom Landesparteitag zum Hamburger Landesvorsitzenden der Partei gewählt. Von Juli 2012 bis Juli 2016 gehörte ich der Bundesprogrammkommission an, zuletzt als stv. Vorsitzender. Von November 2014 bis November 2017 war ich Mitglied des Bundesvorstands der ÖDP, auch dort war ich für zwei Jahre stv. Vorsitzender. Für die Bundestagswahl 2017 wurde ich zum Spitzenkandidaten auf der Landesliste und Direktkandidaten für Bergedorf/Harburg/Wilhelmsburg gewählt. Bei der anstehenden Europwahl kandidiere ich auf Platz 6 der Bundesliste und bin damit Spitzenkandidat für Norddeutschland.


Nachhaltigkeit steht bei der ÖDP an vorderster Stelle. In allen Politikfeldern geht es um die Frage, welche Auswirkungen unser heutiges Handeln auf kommende Generationen hat. Umwelt, Familie, Soziales und Demokratie sind die Themen, in denen sie sich besonders stark engagiert. In Bergedorf bringen wir zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaft, Steuern und Finanzen ein.


Die Partei wurde vor mehr als 35 Jahren durch bürgerliche Umweltschützer gegründet und hatte lange Zeit ihre Schwerpunkte im Süden Deutschlands. In letzter Zeit ist sie dank unseres Europaabgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner sowie einige gewonnene Volksentscheide (u.a. zum Nichtraucherschutz und gegen das Artensterben) mehr in den Focus der gesamtdeutschen Öffentlichkeit gelangt.


Weitere Internet-Seiten zur ÖDP:

ÖDP in Bergedorf

ödp-hamburg.de

ödp.de (Bund)

Fragen zu meiner ÖDP-Arbeit?
Mailen Sie mir unter oedp@volkerbehrendt.de.